Was ist Südpfalz Metall?
Südpfalz Metall ist ein Schrottplatz in Rohrbach.
Rohrbach ist ein Ort in Deutschland.
Was ist ein Schrottplatz?
Ein Schrottplatz kauft altes Metall.
Altes Metall ist zum Beispiel:
- alte Töpfe
- kaputte Fahrräder
- alte Rohre
Was machen wir?
Wir kaufen Ihr altes Metall.
Wir zahlen Ihnen Geld dafür.
Wir machen aus dem alten Metall neue Sachen.
Das ist gut für die Umwelt.
Unsere Adresse
Südpfalz Metall ist in Rohrbach.
Die Adresse ist: Am Bellensee 6.
Unser Telefon
Sie können uns anrufen: 0176 24226146
Unsere E-Mail
E-Mail ist eine Nachricht am Computer.
Unsere Leistungen in Leichter Sprache
Wir kaufen verschiedenes Metall
Eisen Das ist schweres Metall. Eisen ist in vielen alten Sachen.
Kupfer Das ist rotes Metall. Kupfer ist in alten Rohren.
Aluminium Das ist leichtes Metall. Aluminium ist in alten Töpfen.
Stahl Das ist hartes Metall. Stahl ist in alten Autos.
Wir holen Ihr Metall ab
Sie haben viel altes Metall?
Sie können es nicht selbst bringen?
Das machen wir bei Firmen.
Das machen wir auch bei Ihnen zu Hause.
Wir haben große Behälter
Wir stellen Ihnen große Behälter hin.
Die Behälter sind für Ihr altes Metall.
Sie können das Metall in die Behälter tun.
Wir holen die vollen Behälter ab.
Wir nehmen alte Autos
Ihr Auto fährt nicht mehr?
Wir nehmen das Auto auseinander.
Wir verwenden die Metall-Teile wieder.
Wir geben Ihnen ein Papier
Sie bekommen von uns ein Papier.
Das Papier ist ein Nachweis.
Der Nachweis zeigt: Ihr Metall wurde richtig entsorgt.
Entsorgt bedeutet: richtig weg-gebracht.
Über uns in Leichter Sprache
Überschrift
Unser Name
Wir heißen Südpfalz Metall.
Das ist der Name von unserem Schrottplatz.
Wo sind wir?
Rohrbach ist ein kleiner Ort.
Rohrbach ist in der Nähe von Landau.
Landau ist eine Stadt in Deutschland.
Seit wann gibt es uns?
Wir arbeiten schon viele Jahre als Schrottplatz.
Wir kennen uns gut aus mit Metall.
Warum machen wir das?
Altes Metall soll nicht in den Müll.
Altes Metall kann man wieder verwenden.
Das spart neue Rohstoffe.
Das ist gut für die Umwelt.
Unser Team
Bei uns arbeiten Menschen, die sich auskennen.
Sie beantworten Ihre Fragen.
Warum zu uns kommen?
Kontakt in Leichter Sprache
Überschrift
Unsere Adresse
Südpfalz Metall Am Bellensee 6 76865 Rohrbach
Unser Telefon
Wir sprechen mit Ihnen über Ihr Metall.
Unsere E-Mail
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Unsere Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag: 8 Uhr bis 12 Uhr 13 Uhr bis 16 Uhr
Samstag und Sonntag: Wir haben geschlossen.
Kontakt-Formular
Sie können uns auch über unsere Internet-Seite schreiben.
Dort gibt es ein Formular.
Ein Formular ist ein Zettel zum Ausfüllen.
Wir melden uns dann bei Ihnen.
Häufige Fragen in Leichter Sprache
Was ist Schrott?
Schrott ist altes Metall.
Das Metall wird nicht mehr gebraucht.
Oder das Metall ist kaputt.
Welches Metall kaufen Sie?
Wir kaufen fast alle Arten von Metall.
Zum Beispiel:
- Eisen
- Stahl
- Kupfer
- Aluminium
- Messing
Wie viel Geld bekomme ich?
Welches Metall Sie haben.
Wie viel Metall Sie haben.
Wie sauber das Metall ist.
Wir schauen uns Ihr Metall an.
Dann sagen wir Ihnen den Preis.
Muss ich das Metall selbst bringen?
Bei viel Metall kommen wir zu Ihnen.
Kostet die Abholung Geld?
Wie viel Metall Sie haben.
Wir sagen Ihnen, was es kostet.
Warum ist das gut für die Umwelt?
Altes Metall wird wieder verwendet.
Dann muss man weniger neues Metall machen.
Das ist gut für die Natur.
Bekomme ich ein Papier?
Sie bekommen einen Nachweis.
Der Nachweis zeigt: Ihr Metall wurde richtig entsorgt.
Kann ich auch wenig Metall bringen?
Auch wenig Metall ist willkommen.
Jedes Stück Metall hilft der Umwelt.
Preise und Bezahlung in Leichter Sprache
Überschrift
Wie entstehen die Preise?
Die Preise für Metall ändern sich jeden Tag.
Die Preise hängen ab von:
Wie sauber das Metall ist.
Wie viel Metall Sie haben.
Welches Metall ist wertvoll?
Sehr wertvoll ist: Kupfer. Das ist rotes Metall.
Auch wertvoll ist: Aluminium. Das ist leichtes Metall.
Weniger wertvoll ist: Eisen. Das ist schweres Metall.
Wie wird gewogen?
Wir haben eine große Waage.
Sie können dabei zusehen.
Wir zeigen Ihnen, wie viel es wiegt.
Wie bekommen Sie das Geld?
Sie bekommen das Geld sofort.
Wir können Ihnen das Geld bar geben.
Bar bedeutet: mit Geld-Scheinen.
Oder wir überweisen das Geld auf Ihr Konto.
Sind unsere Preise gut?
Wir sind ehrlich zu Ihnen.
Wir erklären Ihnen, wie der Preis entsteht.
Sicherheit in Leichter Sprache
Überschrift
Regeln auf unserem Platz
Unser Schrottplatz kann gefährlich sein.
Ziehen Sie feste Schuhe an.
Ziehen Sie lange Hosen an.
Kinder müssen bei den Eltern bleiben.
Was nehmen wir nicht?
Keine gefährlichen Sachen.
Keine Computer-Bildschirme.
Warum diese Regeln?
Die Regeln schützen die Umwelt.
Bei Problemen
Wörter-Buch
Überschrift
Schrottplatz: Ein Ort, wo altes Metall gekauft wird
Metall: Zum Beispiel Eisen, Kupfer, Aluminium
Entsorgen: Richtig weg-bringen
Nachweis: Ein Papier, das etwas beweist
E-Mail: Eine Nachricht am Computer
Formular: Ein Zettel zum Ausfüllen
Überweisen: Geld auf ein Konto schicken
Bar: Mit Geld-Scheinen bezahlen
Giftig: Schlecht für Menschen
Rohstoffe: Materialien aus der Natur